60 Jahre ASVÖ Skiclub Raiffeisen Seekirchen

Im Herbst 1963 wurde im Sportverein Seekirchen die Sektion „Wintersport“ gegründet. Daraufhin beantragte der Skiclub im August 1964 die Aufnahme in den Salzburger Landesskiverband und bei der Gründerversammlung am 2.10.1964 schrieben sich dann 57 Mitglieder ein.

Seit nun mehr 60 Jahren  gelingt es dem Skiclub Seekirchen die Kinder und Jugendlichen und sogar ganze Familien über die Seekirchner Gemeindegrenzen hinaus für den Skisport, den Spaß an der Bewegung und der gelebten Gemeinschaft zu begeistern.

Der Skiclub Seekirchen zeichnete sich in der Vergangenheit immer durch Offenheit und die Einführung neuer Trends aus.

So veranstaltete m Winter 1999 der ehemalige Seekirchner Skispringer Florian Greimel einen Kinder-Skisprung-Schnuppertag in der Faistenau, um die Kinder für diesen Sport zu begeistern. Im Jahr 2000 organisierte Greimel dann einen Schnupperkurs in Schwarzach auf der Mattenschanze und konnte dabei 13 Burschen und Mädchen dafür begeistern. Es entstand eine Flachgauer Trainingsgruppe und die Teilnahme am 1. Landescup stand fest. 5 Athleten, das waren die Geschwister Cornelia und Daniel Roider, Florian Altenburger und die Brüder Daniel und Stefan Huber, aus dieser Trainingsgruppe besuchten das Skigymnasium Stams und schafften den Sprung in den ÖSV-Kader.  Die Geschwister Roider, Florian Altenburger und Stefan Huber beendeten bereits ihre Skisprungkarriere und widmeten sich ihrer beruflichen Ausbildung.

Daniel Huber erreichte bei der 53. Nordischen Ski Weltmeisterschaft 2021 mit seinem Team die Silbermedaille im Teamspringen auf der Großschanze in Oberstdorf und bei den Olympischen Spielen 2022 in Peking holten sich Daniel mit seinem Team sogar die Goldmedaille.

Wir sind stolz im Verein einen Olympiamedaillengewinner  zu haben.

Die Mitgliederzahl stieg von damals 57 Mitgliedern zu aktuell ca. 550 Mitgliedern an. Aufgrund des regen Zulaufes und der vielen Anfragen zur Mitgliedschaft müssen wir eine Warteliste führen. Corona bescherte uns auch keinen Mitgliederschwund. Bei dieser Gelegenheit möchte sich der Verein für die Treue bei all seinen Mitgliedern bedanken.

Der aktuelle Obmann Michael Hausbacher und sein Team, organisiert wie von den vorangegangenen Obmännern Hans Költringer, Hermann Doll, Peppo Handlechner, Josef Wimmer sowie langjährigem Obmann und heutigem Ehrenobmann Lois Mitterbauer ins Leben gerufene und im Jahreskreis zur Gewohnheit gewordenen Veranstaltungen.

Den WALLERSEELAUF findet man seit 2001 jedes Jahr im September fix im Veranstaltungs-Kalender. Seit 1967 wird eine SKIGYMNASTIK abgehalten.  Aktuell wird diese an drei Tagen pro Woche für Erwachsene, Klein-Kinder und Kinder abgehalten. Wurde vor 10 Jahren noch in den Kindergärten und Schulen um Kinder Mitglieder geworben, so müssen wir aktuell die Skigymnastik-Gruppen im 14-Tage-Rhythmus einteilen, damit alle unsere Mitgliederkinder, die teilnehmen wollen, auch teilnehmen können.

Bei den 2-tägigen Kinder-Skitagen „Ski+Fun“, die in den Weihnachtsferien für unsere Mitglieder veranstaltet werden, konnten 2022 und 2023 der Teilnehmerrekord von 200 Kindern je Tag geknackt werden.

Die Kinder die sich intensiv für den Rennsport (Bezirkscup-Rennen) vorbereiten, werden von unseren Renntrainern gemeinsam mit der Trainingsgemeinschaft Skiclub Eugendorf betreut.

Der Verein organisiert auch diverse Skirennen wie zum Beispiel die Clubmeisterschaft, Stadtskimeisterschaft und das Bobrennen

Die Seekirchner Schulskimeisterschaften wurden nicht nur aufgrund des enormen organisatorischen Aufwandes seit 2019 als Veranstaltung gestrichen. Auch ein wesentlicher Grund für diese Entscheidung waren die leider immer geringer werdenden Schüler-Teilnehmerzahlen und auch der ungewissen Weiterführung  der Liftanlage in Hof.

Die aktive Skisaison endet für gewöhnlich witterungsbedingt mit März/April und beginnt wieder mit Oktober. Da sich somit eine Sommerpause ergab, bei dem der Verein keine Aktivitäten hat, wurde vom Vereinsvorstand im Jahre 2014 das Sommerprogramm ins Leben gerufen.

So können die Mitglieder einmal im Monat bei den diversen Veranstaltungen über die Sommermonate hindurch die entstandenen Freundschaften pflegen und verschiedene Sportarten gemeinsam ausüben (div. Wassersportgeräte, Soccergolf, Radfahren, Wandern, …).

Neben all diesen Aktivitäten ist der ASVÖ Skiclub Seekirchen bemüht immer gut ausgebildete Trainer und Übungsleiter zu motivieren und ihnen diese Ausbildung zu ermöglichen.

Aktuell kann der Verein auf ca. 27 Übungsleiter/Trainer zurückgreifen.

Das Vereinsklima veränderte das Verhalten der aktiven Mitglieder. War es früher notwendig eine gewisse Anzahl an Helfer für div. Events zu „rekrutieren“ bieten sich heute die Mitglieder selbstständig an und Helfen gerne bei den Veranstaltungen mit.

Da ein Verein grundsätzlich keine Einkommen hat (außer den Mitgliedsbeitrag), sind gewisse Veranstaltungen notwendig, um zB in eine vernünftige Kinder- und Jugendarbeit investieren zu können.

Wie man sieht, hat sich in den letzten 60 Jahren viel getan. Ist man zu Beginn des Skisports mit Holzbrettern, Langriemenbindungen, Bambusstöcke und geschnürte Lederschuhe nach anstrengendem Aufstieg die getreten Piste abgefahren, so hat man heute Hightechmaterial und Lifte.

Daher lädt der ASVÖ Skiclub Raiffeisen Seekirchen zum 60 jährigem Jubiläum zum Nostalgie-Rennen ein.